Wie man einen Unternehmenswert in 3 Minuten abschätzen kann

Ich möchte nämlich noch kurz auf den Kapitalisierungsfaktor eingehen. Wenn man meine Anfangs-Formel, also UNW = Kapitalisierungsfaktor * Jahresüberschüsse als gegeben nimmt, dann enspricht der Kapitalisierungsfaktor genau dem bekannten KGV, wie man der untenstehenden Formel entnehmen kann:

Also noch einmal in anderen Worten: Wenn wir davon ausgehen, dass der Börsenwert dem wahren Wert des Unternehmens entspricht (was ja im Prinzip im Einklang mit der Effizienzmarkthypothese steht), dann muss der KF dem KGV entsprechen.
Dies können wir auch noch einen Schritt weiterdenken: Das sich der KF aus 1/(risikoloser Zins + Marktrisikoprämie) berechnet und der risikolose Zins fixiert ist, steht das KGV in direkter Verbindung mit der Marktrisikoprämie. Das heißt, das KGV ist in einer etwas alternativen Interpretation ein Ausruck der Aktienrisikoprämie. Das macht im Prinzip auch Sinn. Ein kleines KGV bedeutet z.B. eine hohe Prämie, weil je risikoreicher Aktien sind (ausgedrückt in Volatilität) desto eher ist eine Verdopplung des Investments möglich, was in die Richtung der gängigen KGV Interpretation geht.
Also ein kleines KGV ist nicht in jedem Szenario immer so wünschenswert, wie man vielleicht denken mag.


Wie bewertest Du diesen Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Artikel weiterleiten

Leave a Reply

Was bewegt die Märkte? Teil 2: Effizienzmarkthypothese vs. Warren Buffett
Börsenweisheiten: Sell in May and go away
Die Börsenanleitung für Faule und Kluge
Wie wähle ich Aktien mit Fundamentalanalyse aus?
Aktienauswahl: Was ist Fundamentalanalyse?