John Brooks: Business Adventures

Diese „Buchempfehlung“ fällt durchaus etwas schwer, da ich nämlich das Buch gar nicht wirklich empfehlen. Warum widme ich Business Adventures: Zwölf lehrreiche Geschichten aus der Welt der Wall Street
trotzdem einen eigenen Beitrag? Nun, es wurde von Bill Gates als das beste Wirtschaftsbuch empfohlen. Außerdem hatte er es sich von Warren Buffett ausgeliehen. Von daher wollte ich es dir auf keinen Fall vorenthalten. Wenn zwei Meister ihres Faches dasselbe sagen, dann muss es ja stimmen. Das Problem ist nur: Mir hat es nicht wirklich gut gefallen. Aber immer der Reihe nach:

Mit Abenteuer hat das Buch nicht wirklich etwas zu tun, aber wahrscheinlich sollte „Adventures“ in diesem Fall mit dem Wort „Wagnis“ übersetzt werden, was ja schon eher auf die Börse zutrifft. In der deutschen Version wird der Titel gar nicht übersetzt.

Bei dem Buch handelt es sich um 12 Anekdoten aus dem Bereich Wirtschaft und Börse, die teilweise darauf hindeuten sollen, wie irrational menschliche Entscheidungen oft sind und den Hintergrund von Handeln und Entscheidungen hervorheben. Die einzelnen Anekdoten haben keine Schnittmenge und kommen aus vielen Bereichen der Wirtschaft: Börse, Automobil, Steuersystem etc. …

Eine Anekdote handelt zum Beispiel von der Einführung des Autos „Edsel“: Obwohl man den Markt vor der Einführung gut analysiert hatte und auch über die Kundenwünsche Bescheid wusste, wurden die wissenschaftlichen Studien in letzter Minute über den Haufen geworfen und durch irrationale (persönliche) Entscheidungen ersetzt. Das Scheitern dieser Produkteinführung gilt als Musterbeispiel einer Fehlerkette im Marketing und wird auch heute noch zitiert.

Persönlich finde ich, dass die Anekdoten teilweise etwas langatmig sind und man recht schnell die Lust am Lesen verliert. Außerdem sollte man wissen, dass sich die Geschichten nur auf die USA beziehen und daher für Europäer teilweise uninteressant sein könnten.

Natürlich lohnt es sich schon das Buch zu lesen und es bildet sicher weiter, aber meiner Meinung nach ist es auch kein „Muss“.

Wie bewertest Du diesen Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Artikel weiterleiten

Leave a Reply

Was bewegt die Märkte? Teil 2: Effizienzmarkthypothese vs. Warren Buffett
Börsenweisheiten: Sell in May and go away
Die Börsenanleitung für Faule und Kluge
Wie wähle ich Aktien mit Fundamentalanalyse aus?
Aktienauswahl: Was ist Fundamentalanalyse?