Börsenstrategien für Dummies

Wer möchte schon gerne zugeben, ein „Für Dummies“ Buch gelesen zu haben und dann auch noch weiterempfehlen? Ich bin über meinen eigenen Schatten gesprungen und finden, dass es sich bei Börsenstrategien für Dummies (Fur Dummies) um ein gutes Buch handelt, das unterhaltsam geschrieben ist.
Die „Für Dummies“ Bücher sind im Prinzip alle gleich aufgebaut und starten mit den absoluten Basics um dann später auf das Wesentliche zu kommen.
Nachdem Aktien, Fonds, Gold und Anleihen ausführlich erklärt werden, wird aufgezeigt, welche Methoden zur Aktienauswahl angewendet werden können. Neben den Klassikern wie Fundamentalanalyse und Chartanalyse ist das ausführliche Kapitel über die Stimmungsanalyse sehr gelungen.
Danach werden eine Vielzahl von verschiedenen (berühmten) Strategien vorgestellt und oft auch mit Erfolgsquoten geschmückt. Auch melden sich viele berühmte Börsen-Gurus zu Wort.
Das Buch ist unterhaltsam geschrieben und verleitet des Öfteren zum Schmunzeln. Hier eine kleine Leseprobe zum Thema Gold:

„Gold kann man nicht beliebig herstellen. Das haben Alchimisten wie Johann Friedrich Böttger schließlich bis ins 18. Jahrhundert hinein vergeblich versucht. (Im Gegensatz zu anderen Alchimisten war Böttger immerhin klug genug, sein sinnloses Unterfangen irgendwann bleiben zu lassen und stattdessen das Porzellan zu erfinden.)“

Übrigens ist auch das Buch Börse für Dummies aus der selben Dummies – Reihe lesenswert.

Fazit: Eine seichte Lektüre (nennen wir es positiv Urlaubslektüre), die ihr Geld schon Wert ist. Das Buch ist für Anfänger gedacht, die eine gute Übersicht über einzelne Anlageklassen und Strategien bekommen wollen. Kann man kaufen, muss aber nicht. Mir hat’s gefallen ….

Hier noch einmal die Übersicht:

Wie bewertest Du diesen Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Artikel weiterleiten

Leave a Reply

Was bewegt die Märkte? Teil 2: Effizienzmarkthypothese vs. Warren Buffett
Börsenweisheiten: Sell in May and go away
Die Börsenanleitung für Faule und Kluge
Wie wähle ich Aktien mit Fundamentalanalyse aus?
Aktienauswahl: Was ist Fundamentalanalyse?