Buchempfehlung: Aktien von Stiftung Warentest

Bei dem Buch Aktien: Erfolgreiche Strategien an der Börse
handelt es sich um ein kompaktes und praktisches Buch über das Thema Aktien/Fonds. Das Buch bietet eine gute Übersicht über ein weites Feld (was auch das Beitragsbild symbolisieren soll).

Aber gleich vorneweg: Für erfahrene Anleger, die sich schon recht gut mit der Börse auskennen, ist das Buch weniger geeignet.

Los geht das Buch mit den absoluten Basics („Soll ich zu einer Bank Filiale gehen oder doch lieber ein günstiges Depot im Internet eröffnen?“) und zum Beispiel die Hinweise, wie ein gutes Beratungsprotokoll aussehen soll. Mit der Überleitung, wie man sich über die jeweiligen Marktsituationen informieren kann, kommt man zum eigentlichen Hauptthema: Den Aktien. Man wird über die Rechte informiert und auch das Thema Steuern wird angeschnitten. Ein Überblick über die Chartanalyse und die Fundamentalanalyse fehlt natürlich auch nicht. Gegen Ende des Buches wird detailliert auf das Thema Fonds eingegangen und mit allgemeinen Aktienstrategien wird das Buch abgerundet.

Fazit: Das Buch ist durchaus empfehlenswert und gerade für den Anfang bekommt man einen sehr schönen Überblick über Themen, bei denen man dann noch selbstständig in die Tiefe gehen kann. Wie oben erwähnt, eher nicht für Fortgeschrittene.

Wie bewertest Du diesen Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Artikel weiterleiten

Leave a Reply

Was bewegt die Märkte? Teil 2: Effizienzmarkthypothese vs. Warren Buffett
Börsenweisheiten: Sell in May and go away
Die Börsenanleitung für Faule und Kluge
Wie wähle ich Aktien mit Fundamentalanalyse aus?
Aktienauswahl: Was ist Fundamentalanalyse?