Wie ich privat als Banker mein Geld anlege


Hier kommt, wie versprochen, die detaillierte Anleitung, wie du mit der ING DIBA App meine Anlage nachahmst. Wenn du dich zum ersten Mal bei der App anmeldest, musst du ein paar Passwörter ändern und dich im Browser anmelden. Das hab ich natürlich weggelassen und wir starten gleich mit der Startseite:

Schritt 1

Zunächst musst du hier auf dein „Direkt-Depot“ klicken. Meine Kontonummern habe ich ausgeblendet, also nicht wundern wenn bei dir noch mehr Zahlen zu sehen sind 🙂

Schritt 2

Dann klickst Du auf „Wertpapiersuche“.

Schritt 3

Bei Wertpapiersuche gibst du dann am besten die ISIN von dem ETF ein.

Schritt 4

Jetzt bekommst du unseren ETF angezeigt den MSCI World ESG Enhanced von iShares (Blackrock). Jetzt bitte nicht auf „Kaufen“ klicken sondern ganz unten auf den Kasten „Sparplan anlegen“.

Schritt 5

Jetzt bekommst du die Sparplan Übersicht angezeigt. Bei „Sparrate“ gibst du den Betrag ein für den du dich entschieden hast. Nicht aus dem Konzept bringen lassen. ING DIBA ist natürlich an möglichst hohen Beträgen interessiert, aber du kannst auch 25€ oder 50€ nehmen (oder noch weniger). Weiter unten gibst du dann ein, wann du mit dem Sparplan beginnen möchtest und zu welchen Terminen das Geld eingezogen wird. Hier könntest du zum Beispiel auch auswählen, dass dein Sparplan nicht monatlich sondern vierteljährlich läuft. Statt Januar musst du natürlich deinen Sparplan Startmonat eingeben.
Dynamik würde ich an deiner Stelle weglassen (auf 0 setzen), weil das die Kontrolle nach erschwert. Zu guter Letzt (unten etwas abgeschnitten) kannst du angeben, ob es von deinem „normalen“ Konto eingezogen werden soll oder von dem ING DIBA Extra (Tagesgeldkonto).

Schritt 6

Es kann sein, dass an dieser Stelle (so war es zumindest bei mir) noch einmal die Wertpapierkenntnisse abgefragt werden. Hier einfach auf „Durchführen“ klicken.

Schritt 7

Dann kommt die Übersicht zum „Bestellvorgang“.

Schritt 8

Zu guter Letzt muss alles per Pin noch freigegeben werden.

So geschafft, dein vielleicht erster Sparplan ist angelegt und braucht jetzt viel Zeit und Geduld um sich schön zu entwickeln. Wenn du nicht noch einen zweiten ETF in dein Portfolio legst (muss wirklich nicht sein), dann gibt es ab jetzt für die nächsten Jahrzehnte nichts mehr zu tun (außer der ETF wird abgeschafft oder ähnliche Sachverhalte natürlich). Falls du doch frühzeitig verkaufen möchtest, dann solltest du aber auf jeden Fall darauf achten, dass die Kurse einigermaßen zu deinen Gunsten stehen. Beim Anlegen des Sparplans musst du zum Glück nicht auf die Kurse achten.

Und keine Sorge: Die Sparpläne können alle sofort und easy (schon ausprobiert) im Internet Banking Bereich gelöscht und neu angelegt werden.

Viel Erfolg!


Wie bewertest Du diesen Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Artikel weiterleiten

Leave a Reply

Was bewegt die Märkte? Teil 2: Effizienzmarkthypothese vs. Warren Buffett
Börsenweisheiten: Sell in May and go away
Die Börsenanleitung für Faule und Kluge
Wie wähle ich Aktien mit Fundamentalanalyse aus?
Aktienauswahl: Was ist Fundamentalanalyse?