Susan Levermann: Der entspannte Weg zum Reichtum

Susan Levermann, die Autorin des Buches Der entspannte Weg zum Reichtum, hat viele Jahre als Fondsmanagerin für Deutschlands größte Fondsgesellschaft (DWS) gearbeitet und kann ohne Zweifel als Expertin im Gebiet der Aktienauswahl angesehen werden.
Ich bin normalerweise recht kritisch, was Titel wie „Der entspannte Weg zum Reichtum“ angeht, aber dieses Buch kann rundum überzeugen und ist sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene empfehlenswert. Außerdem gehe ich davon aus, dass der Titel eventuell vom Verlag bestimmt wurde, um die Verkaufszahlen zu erhöhen. So entspannend ist der vorgeschlagene Weg in dem Buch nämlich auch nicht. Das werden Sie spätestens beim Lesen merken und wer kauft schon ein Buch mit dem Titel „Das Aktienauswahlsystem von Frau Levermann“.
Los geht es mit der Erläuterung betriebswirtschaftlicher Schlüsselbegriffe, die sehr schön an Hand einer fiktiven Unternehmensgründung dargestellt werden. Nach einem kleinen Abschlussquiz wird mit Hilfe vieler unterhaltsamer Rätsel und vermeintlichen Denkfehlern auf den eigentlichen Kern des Buches übergeleitet: Susan Levermann’s selbst erstelltes Aktienauswahlsystem, das Sie speziell für den Leser entwickelt hat. Zwischendurch findet man viele interessanten Artikel zum Beispiel zu Fragestellungen wie:

  • Hat ein professioneller Anleger mehr Informationen über ein Unternehmen durch regelmäßige Treffen mit Vorständen und daher eventuell einen Vorteil?
  • Sind 10 % Rendite eigentlich viel?
  • Wie entstehen Aktienblasen?

Abgerundet wird das Buch mit der Fragestellung, wie sich Börseninvestments mit Moral vereinbaren lassen.

Fazit:

Mit einem Kaufpreis von knapp 12 € hat das Buch ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis und ist eine absolute Kaufempfehlung. Susan Levermann kann mit ihrem geballten Wissen überzeugen und macht auch Privatanlegern Mut mit Aussagen wie: „Über 70 % der professionell gemanagten Fonds schneiden schlechter ab als der zugrunde liegende Vergleichsindex“. Das Buch ist durch einfache Satzstrukturen und vielen netten Rätseln und Anekdoten durchaus auch als Urlaubslektüre geeignet.

Hier geht’s direkt zu Amazon:

Wie bewertest Du diesen Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Artikel weiterleiten

Leave a Reply

Was bewegt die Märkte? Teil 2: Effizienzmarkthypothese vs. Warren Buffett
Börsenweisheiten: Sell in May and go away
Die Börsenanleitung für Faule und Kluge
Wie wähle ich Aktien mit Fundamentalanalyse aus?
Aktienauswahl: Was ist Fundamentalanalyse?