Benjamin Graham: Intelligent Investieren

Benjamin Graham gilt als Erfinder des ‚Value Investing‘ und hat die Fundamentalanalyse geprägt, wie fast kein anderer. Sein Meisterschüler Warren Buffett bezeichnet das Buch Intelligent Investieren: Der Bestseller über die richtige Anlagestrategie als das beste Buch über das Investieren, das je geschrieben wurde.

Schon das erste Kapitel ist bemerkenswert, da Graham die Begriffe ‚investieren‘ und ’spekulieren‘ voneinander abgrenzt und aufzeigt, wo der ‚intelligente Investor‘ ansetzt. Im weiteren Verlauf gibt Graham auch ein Musterbeispiel, wie eine Auswahl von Aktien nach seiner Methode aussehen könnte. Natürlich muss man beim Lesen immer den historischen Kontext beachten. Das Buch wurde schon in den 70er Jahren geschrieben, als Fortsetzung seines ersten Buches: Wertpapieranalyse: Das Standardwerk des modernen Investierens

Allerdings sind seine Ansichten auch heute noch überraschend aktuell und sehr wertvoll.

Anmerkung: Bei Amazon wurde in den Rezensionen öfters bemerkt, dass die deutsche Übersetzung teilweise nicht so gelungen sein soll. Ich war mit der Übersetzung im Großen und Ganzen eigentlich recht zufrieden. Die Englische Variante The Intelligent Investor ist natürlich genauso zu empfehlen, aber zwecks vieler Fachwörter sollte man schon sehr fit in Englisch sein, um die Lust am Lesen nicht zu verlieren.

Fazit:

Auch wenn man tief in die Tasche greifen muss, sollte dieses Buch trotz allem im Regal jedes Anlegers stehen. Meiner Meinung nach aber ehrlich gesagt eher aus nostalgischen Gründen. Stockpicking wird ja heutzutage eigentlich nicht mehr empfohlen. Wenn es dir rein um die Rendite geht, dann kannst du auch einen ETF Sparplan anlegen und dir das Geld für das Buch sparen. Es wird schwierig den Erfolg von Buffett zu kopieren. Eine Abhandlung hierzu findest du in meinem Artikel: Effizienzmarkthypothese vs. Warren Buffett.

Hier noch einmal ein Überblick. Falls die Bücher nicht angezeigt werden, muss der Webeblocker deaktiviert werden.



Wie bewertest Du diesen Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Artikel weiterleiten

Leave a Reply

Was bewegt die Märkte? Teil 2: Effizienzmarkthypothese vs. Warren Buffett
Börsenweisheiten: Sell in May and go away
Die Börsenanleitung für Faule und Kluge
Wie wähle ich Aktien mit Fundamentalanalyse aus?
Aktienauswahl: Was ist Fundamentalanalyse?